03.08.2015

Die Ansiedlung von Unternehmen in Deutschland - Ein Leitfaden

Dieses Buch wird Firmen, die eine Ansiedlung oder Niederlassung planen, die Wege hierzu verständlicher machen und erleichtern.

Im Frühjahr 2015 erschien der Band 11 der Schriftenreihe "Schriften zur Grenzüberschreitenden Zusammenarbeit" mit dem Titel "Die Ansiedlung von Unternehmen in Deutschland". Herausgeber des Bandes sind Walter Schneider, Josef Seidler und Sebastian Seidler, die zusammen mit weiteren Mitautoren auf Basis langjähriger praktischer Erfahrung diesen Band verfasst haben.

Zum Inhalt:

Was ist zu beachten, wenn man in Deutschland einen Firmensitz oder eine Niederlassung gründen will? Welche Regeln gelten im Umgang mit Behörden und Kommunen, wo finde ich die richtigen Ansprechpartner, wie komme ich zu meiner Genehmigung, ja wie schaffe ich das alles möglichst in kürzester Zeit?

Viele deutsche Unternehmerinnen und Unternehmer, vor allem aus Mittelstand und Handwerk tun sich schwer mit der Frage, woran bei einer Neugründung oder Niederlassung in punkto Genehmigungsverfahren, Baurecht, Umweltschutz, Gesellschaftsrecht, Miete, Grundstückskauf, Arbeitsmarkt und Sozialversicherung usw. zu denken ist. Die Furcht vor einem bürokratischen Hürdenlauf ist weit verbreitet.

Wie muss es da erst Schweizer Betrieben gehen, wenn sie ein weiteres Standbein in Deutschland suchen, und dies nicht erst seit den  Kursverschiebungen zwischen Franken und Euro. Dabei gibt es für Niederlassungen von Schweizer Unternehmen gerade in Südbaden aus der Vergangenheit viele höchst erfolgreiche Beispiele.

All diese Fragen waren Anlass für Walter Schneider sowie  Josef und Sebastian Seidler , Rechtsanwälte der Kanzlei Seidler & Kollegen zur Herausgabe dieses informativen und kurzweilig zu lesenden Leitfadens. Mitautoren sind Rechtsanwalt  Bernd Andresen, der ehemalige Geschäftsführer der AOK Lörrach Günter Zisselsberger, Stadt- und Regionalplaner Winfrid Arens sowie der Journalist Jörg Bertsch.

Buchbestellungen  unter  DIKE ISBN 978-3-03751-700-0

Buchbestellungen unter  NOMOS ISBN 978-3-8487-2299-0

Email-Adressen der Herausgeber:

<Walter Schneider>

<Josef Seidler>

<Sebastian Seidler>

<Interview mit Walter Schneider Badische Zeitung, 21. 05 2015>

<"Hintergründe und Beispiele statt trockene Kost" Oberbadische Zeitung, 20.05.2015>

<"Deutsche Verwaltung" Südkurier 23.05.2015>

<Rezensionen>                  <Rezensionen>                    <Rezensionen>